+49 (0)2331 / 9386-0

// FAMILIENVERFASSUNG

Hagener Henke AG startet mit einer Familienverfassung neu.

𝘑𝘦𝘯𝘴 𝘏𝘦𝘭𝘮𝘦𝘤𝘬𝘦

🙌 Generationenwechsel beim Familienunternehmen Henke AG aus Hagen. 16 Mitglieder der Unternehmerfamilie (Brüggemann, Ester, Henke) haben sich eine Familienverfassung gegeben, die Werte und Regeln für den Fortbestand beinhaltet und als moralisch binden angesehen wird.

💦 Die Flutkatastrophe im Sommer 2021 war für Henke so herausfordernd wie für viele kleinere und mittelständische Betriebe. Erschreckende Bilder von Überflutungen, Zerstörungen, dann der Kraftakt Wiederaufbau – so weit, so ähnlich das Schicksal, das in Hagen, dem Märkischen Kreis, an Erft und Ahr viele Menschen schwer getroffen hatte. Für die Hagener Unternehmerfamilie war die Katastrophe nicht nur Anlass, sich um die Beseitigung der Schäden in Millionenhöhe und den Neuaufbau zu kümmern. Es war der Start für einen intensiven Prozess, die Zukunft des Unternehmens neu zu regeln. Mit einem ungewöhnlichen Ergebnis.

👩‍👩‍👧‍👦 Drei Generationen und insgesamt 16 Familienmitglieder diskutierten in den vergangenen beiden Jahren über Monate zentrale, wenn man so will existenzielle Fragen: Wie wollen wir in Zukunft miteinander arbeiten? Was sind wir eigentlich? Wie gehen wir mit unseren Mitarbeitern um? Und nicht zuletzt: Wer darf eigentlich in welcher Position mitmachen? In der Unternehmerfamilie, die formell aus den drei Familien Ester, Henke und Brüggemann besteht, geht es auch um Klarheit, wer an welcher Stelle Verantwortung für das mittelständische Bau-Unternehmen und zwei weitere Gesellschaften – Verwaltung und ein Fitness- und Gesundheitszentrum (Sportpark Bechelte) – trägt. Die Firma ist wichtig, aber der Familienzusammenhalt auch. Deswegen ging es weniger um Jonglage mit Zahlen, als vielmehr um Werte, die in die Zukunft tragen.

🤝 Ein halbes Dutzend dieser Familientreffen gab es. Nicht in der unternehmenseigenen Akademie. Nicht im fabrikschick neu aufgebauten Fitness- und Gesundheitsmekka Sportpark Bechelte. Sondern an einem neutralen Tagungsort (Hotel) und mit professioneller Begleitung der auf Mittelstand spezialisierten Unternehmensberatung TMS aus Köln. TMS Unternehmensberatung - TMS - Unternehmensberatung. Die Familien Henke, Brüggemann und Ester trafen sich und schmiedeten an einem Codex für die Zukunft. Heraus kam ein Dokument, das sie alle nun „Familienverfassung“ nennen.

Unsere Familienverfassung

Zur PDF