Das Schöneberger Eck in Berlin ist ein zwölfgeschossiges Gebäudeensemble, das Wohnen, Arbeiten und urbanes Leben auf besondere Weise verbindet. Für uns war die Realisierung der markanten Gebäudehülle ein echtes Highlight.
Rund 1.300 m² Alucobond A2 in Sunrise Silbermetallic N600 wurden für die Fassade des Office-Turms verarbeitet. Die glänzende Oberfläche verleiht dem Gebäude seine charakteristische Leichtigkeit und betont die architektonische Idee eines modernen, offenen Arbeits- und Lebensraums.
Das Projekt wurde von einem erfahrenen Team umgesetzt: Projektleiter Dino Ratkaj, Arbeitsvorbereitung K. Bartholomaeus, Vorarbeiter J. Ullenboom, Fertigung durch Henke AG Berlin und Montage gemeinsam mit unseren Partner:innen. Die Zusammenarbeit mit dem Bauherrn Rockstone Real Estate und dem Architekturbüro DGI Bauwerk verlief partnerschaftlich und lösungsorientiert.
Durch die präzise Vorplanung verlief die Ausführung reibungslos. Lediglich beim Gerüstabbau war aufgrund enger Terminabstimmungen und logistischer Koordination mit anderen Gewerken zusätzliche Planung gefragt – ein Aufwand, der sich ausgezahlt hat.
Für die Henke AG ist das Schöneberger Eck ein Projekt, das zeigt, was moderne Gebäudehüllen leisten können. Inmitten der Berliner Skyline setzt das Schöneberger Eck ein sichtbares Zeichen für innovative Architektur und für die Qualität, die unsere Arbeit ausmacht.
Alle Fragen, alle Antworten, alle News: Hier bündeln wir hilfreiches Know-how mit spannenden Einblicken aus der Welt der Dächer, Fassaden und der Henke AG. Sie haben weitere Fragen zu gewissen Themen? Wir freuen uns über jede individuelle Anfrage.








