Berlin
Ausbildung zum Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement
Ein Auszug deiner Aufgaben
Von der effizienten Organisation des Büroalltags, über die Kommunikation mit Kunden und Kolleg*innen bis hin zur Erfassung wichtiger Dokumente - Als Kaufmann (m/w/d) für Büromanagement bist Du ein echtes Allround-Talent im Büro.
Zu deinen Aufgaben gehören:
- Du durchläufst alle relevanten Abteilungen an unserem Standort in Berlin und wirst zum Allround-Talent im Büro
- Du wirst Schritt für Schritt in alle wesentlichen Aufgabenfelder eingearbeitet und kannst schon nach kurzer Zeit kaufmännisch-verwaltende sowie organisatorische Tätigkeiten eigenständig erledigen
- Du erledigst u.a. den Schriftverkehr, beschaffst Büromaterial, planst und überwachst Termine, bereitest Sitzungen vor und organisierst Events
- Du arbeitest mit MS-Office und weiteren EDV-Systemen
Den Schwerpunkt deiner Ausbildung setzt du vor Ausbildungsbeginn durch die Wahl zweier Wahlqualifikationen.
Dein Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Abitur oder Wirtschafts-, Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch und Mathematik
- Hohes Maß an Lernbereitschaft, Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
- Kommunikationsstärke, mündlich und schriftlich
- Erste Erfahrung mit den MS-Office-Anwendungen
- Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und Büroorganisation
- Spaß an Teamarbeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Freude am selbstständigen Arbeiten
Über die Ausbildung
Offizieller Ausbildungsstart: 01. September (nachträglicher Eintritt ist möglich)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (Duale Ausbildung)
Deine Vorteile
- Arbeitsklima: Familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Handlungsspielräumen
- Finanzielle Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
- Berufliche und persönliche Weiterentwicklung: Regelmäßige Entwicklungsgespräche, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
- Ausstattung: Ergonomische und moderne Arbeitsplätze
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Firmenfitness-Programm und Persönlichkeitsentwicklungsmaßnahmen für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden
- Weitere Benefits: Regelmäßige Firmenevents zur Stärkung des Teamgefühls, Jährlicher Azubi-Ausflug, Mitarbeiterrabatte
Du hast Fragen?
Dann melde dich gern:
Christin Schneider
Personalmanagerin
Tel.: +49 2331 - 93 86 – 49
Mobil: +49 151 61582446
E-Mail: ch.schneider@henke-ag.de