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Ausbildung zum:zur Kaufmann:Kauffrau für Büromanagement

Berlin

Ein Auszug deiner Aufgaben

Von der effizienten Organisation des Büroalltags, über die Kommunikation mit Kunden und Kolleg:innen bis hin zur Erfassung wichtiger Dokumente - Als Kaufmann:Kauffrau für Büromanagement mit den Schwerpunkten der kaufmännischen Steuerung und Kontrolle sowie Assistenz und Sekretariat bist Du ein echtes Allround-Talent im Büro.

Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Durchlaufen aller relevanten Abteilungen an unserem Standort in Berlin, um ein umfassendes Verständnis unserer Arbeitsabläufe zu entwickeln
  • Schrittweise Einarbeitung in alle wesentlichen Aufgabenfelder, sodass du schon bald kaufmännisch-verwaltende sowie organisatorische Tätigkeiten eigenständig übernehmen kannst
  • Abwicklung des Schriftverkehrs, Beschaffung von Büromaterial, Planung und Überwachung von Terminen, Vorbereitung von Sitzungen sowie Organisation von Events
  • Anwendung von MS-Office und weiteren EDV-Systemen zur effizienten Bewältigung deiner Aufgaben

Hinweis: Wir ziehen um! Aktueller Standort: Freiheit 20, 13597 Berlin. Voraussichtlich ab Ende Q1 2025: Kanalstraße 25, 16727 Velten.

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Abitur oder Wirtschafts-, Realschulabschluss mit guten Noten in Deutsch und Mathematik
  • Hohes Maß an Lernbereitschaft, Engagement, Flexibilität und Zuverlässigkeit
  • Kommunikationsstärke - mündlich und schriftlich 
  • Erste Erfahrung mit den MS-Office-Anwendungen
  • Interesse an kaufmännischen Tätigkeiten und Büroorganisation
  • Spaß an Teamarbeit, Begeisterungsfähigkeit sowie Freude am selbstständigen Arbeiten

Über die Ausbildung

Offizieller Ausbildungsstart: 01. September (nachträglicher Eintritt ist möglich)
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Lernorte: Ausbildungsbetrieb und Berufsschule (Duale Ausbildung)

Deine Vorteile

  • Arbeitsklima: Familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien und Handlungsspielräumen
  • Finanzielle Leistungen: Betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Berufliche und persönliche Weiterentwicklung: Regelmäßige Entwicklungsgespräche, Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Ausstattung: Ergonomische und moderne Arbeitsplätze
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement: Firmenfitness-Programm und Persönlichkeitsentwicklungsmaßnahmen für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden
  • Weitere Benefits: Regelmäßige Firmenevents zur Stärkung des Teamgefühls, Jährlicher Azubi-Ausflug, Mitarbeiterrabatte

Du hast Fragen?

Dann melde dich gern:

Christin Schneider
Personalmanagerin
Tel.: +49 2331 - 93 86 – 49
Mobil: +49 151 61582446
E-Mail: 
ch.schneider@henke-ag.de

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